Chronik & Fakten > Kaum neue Arbeitsplätze
 
 
 
 

Kaum neue Arbeitsplätze

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist gerade die Schaffung von Arbeitsplätzen ein höchst erstrebenswertes Ziel. Durch den Bau der ADAC-Verkehrsakademie und einem eventuell noch zu realisierenden Hotel- und Gastronomiebetrieb sollen angeblich bis zu 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Diese Zahl an möglichen neuen Arbeitsplätzen wurde sowohl vom Bürgermeister in der Bürgerversammlung am 09.09.2009 genannt als auch in der Presse veröffentlicht.

Was die Schaffung dieser neuen Arbeitsplätze angeht, muss zunächst jedoch eine strikte Trennung zwischen der bereits in Planung befindlichen ADAC-Verkehrsakademie und dem bisher allenfalls erhofften – zumindest wurden öffentlich noch gar keine Interessenten benannt – Hotel- und Gastronomiebetrieb erfolgen.

1. ADAC-Verkehrsakademie

Die Zahl der möglichen neu geschaffenen Arbeitsplätze bzgl. der ADAC-Verkehrsakademie wurde im Rahmen der Bürgerversammlung am 09.09.2009 durch den Bürgermeister mit bis zu 30 Arbeitnehmern angegeben. Auf die daraufhin erfolgte entsprechende Nachfrage konnte der Bürgermeister jedoch keine konkreten Angaben darüber machen, wie viele Mitarbeiter z. B. im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Augsburg beschäftigt werden.

Insoweit muss deshalb diese Zahl bis auf weiteres angezweifelt werden. Weiterhin ist ungeklärt, ob es sich bei den vom Bürgermeister erwarteten Arbeitsplätzen um fest angestellte Arbeitnehmer oder um freie Mitarbeiter handelt. Daneben wurde auch noch keine Aussage darüber getroffen, wie viele Teilzeit- und Vollzeitarbeitsplätze entstehen und über welche Qualifikationen die Arbeitnehmer verfügen müssen.

Auch bedarf es unseres Erachtens bzgl. der Erwartungshaltung des Bürgermeisters noch einer Erläuterung, inwieweit die neu geschaffenen Arbeitsplätze auch tatsächlich an Einwohner unserer Stadt vergeben werden.

Abschließend stellt sich auch hier die Frage, ob wir als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Höchstadt bewusst im Unklaren gelassen werden, da ja zumindest die Zahl der Arbeitsplätze im vergleichbaren ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Augsburg sowohl dem ADAC als auch unserem Bürgermeister bekannt sein sollte. Vor diesem Hintergrund wird von unserer Seite die vom Bürgermeister erwartete Anzahl neuer Arbeitsplätze durch die ADAC-Verkehrsakademie als viel zu hoch angezweifelt.

2. Erhoffter Hotel- und Gastronomiebetrieb

Weitere 120 Arbeitsplätze sollen möglicherweise durch einen angrenzenden Hotel- und Gastronomiebetrieb entstehen. Diese Zahl erscheint ebenfalls als deutlich zu hoch angesetzt.

Bei der Bürgerversammlung am 09.09.2009 wurde ausgeführt, dass man mit jährlich rund 30.000 Besuchern rechnen würde. Unterstellt man nun, dass die ADAC-Verkehrsakademie an 300 Tagen im Jahr betrieben wird, so macht dies einen Besucherschnitt von 100 Besuchern pro Tag. Soweit diese dann die Leistungen des Hotel- und Gastronomiebetriebes überhaupt in Anspruch nehmen sollten, kommt man damit pro Besucher auf 1,2 Arbeitnehmer, die sich um die Besucher kümmern!

Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Berechnung um eine äußerst vereinfachte Betrachtungsweise. Jedoch wird gerade aus dieser Vereinfachung heraus erkennbar, dass das Verhältnis von erwarteten Besuchern zu den prognostizierten Arbeitsplätzen als nach unserer Auffassung deutlich überhöht eingeschätzt werden muss.

Zusammenfassend kann damit festgehalten werden, dass nach dem derzeitigen Planungsstand lediglich von einer Schaffung von Arbeitsplätzen durch die ADAC-Verkehrsakademie ausgegangen werden kann. Die Anzahl der zu erwartenden Arbeitsplätze bedarf noch einer weiteren Konkretisierung, insbesondere der Vorlage von Vergleichszahlen durch andere vom ADAC betriebene Fahrsicherheitszentren.

Ohne eine solche Konkretisierung halten wir es für unverantwortlich, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt mit Zahlen zu konfrontieren, die lediglich auf Behauptungen basieren. Gleiches gilt für die zu erwartende Anzahl von Arbeitsplätzen durch die Ansiedlung eines Hotel- und Gastronomiebetriebes, welcher nach unserem Kenntnisstand noch reines Wunschdenken ist.

Wenn auch Sie einen Flächenverbrauch von 90.000 m² für die Schaffung „einer Hand voll Arbeitsplätze“ für unverhältnismäßig halten, bitten wir um Ihre Unterstützung.

 
 

Wir sagen STOPP zum ADAC-Fahrzentrum in Höchstadt
Contact Sitemap Home